Unsere Geschichte

In Hermannsburg, einem Missionsort, gab es keine kirchliche Pflegeeinrichtung. Die Sankt Peter-Paul-Kirchengemeinde in Hermannsburg, die evangelische Kirchengemeinde in Hittfeld, der Kirchenkreis Soltau, der Kirchenkreis Hittfeld und Winsen (Luhe) und die Stiftung Haus Zuflucht gründeten die DDH (Diakonische Dienste in der Heide) gGmbH. Diese ist Mitglied des diakonischen Werkes. So wurde geplant, gebaut und am 01.01.2003 das Wasserschlösschen in Hermannsburg eröffnet. Das Alten- und Pflegeheim „Wasserschlösschen“ bekam durch die Architektur und die Lage an der Örtze seinen Namen.

Ein Jahr später war das Haus Kirchberg in Seevetal / Hittfeld bezugsfertig. Herr Aufmkolk, als damaliger Geschäftsführer, hatte das Baugeschehen im Überblick.

Im DDH Alten- und Pflegeheim Wasserschlösschen können bis zu 56 Bewohner gepflegt und betreut werden, gemäß der aktuellen Leistungsvereinbarung mit dem Sozialhilfeträger. Die gemeinnützige Gesellschaft Diakonische Dienste in der Heide mbH ist durch Verträge und durch Gesellschaftsrecht mit der Stiftung Haus Zuflucht in Soltau eng verbunden.